Evangelisch-Theologische Fakultät
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Die Fakultät trauert um Altbischof Prof.em. Dr.theol., Dr.theol.h.c., Dr.h.c., D.D. Georg Kretschmar

*31. August 1925 +19. November 2009

19.11.2009

Georg Kretschmar zählte zu den Gründungsvätern und prägenden Gestalten der Evangelisch-Theologischen Fakultät München. Von 1967 bis 1990 hatte er - mit großer internationaler Resonanz - den Lehrstuhl für Kirchengeschichte I (mit Schwerpunkt Patristik) inne. Zugleich verankerte er die Kirchliche Zeitgeschichtsforschung dauerhaft in München. Nach seiner Emeritierung leitete er von 1995 bis 2005 als Erzbischof mit Amtssitz in St. Petersburg die Evangelisch-Lutherische Kirche in Russland, der Ukraine, Kasachstan und Mittelasien (ELKRAS). Er war Inhaber des Daniel von Moskau-Ordens der Russisch-Orthodoxen Kirche und des Großkreuzes des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Die Fakultät verliert einen im In- und Ausland hoch angesehenen Wissenschaftler, renommierten akademischen Lehrer, warmherzigen Kollegen und führenden Gesprächspartner im ökumenischen Dialog.

Beerdigung: Donnerstag, 26. November 2009 um 13 Uhr im Ostfriedhof, St. Martins-Platz München.

Der Gedenkgottesdienst findet am Montag, 18. Januar 2010, um 15 Uhr in der Erlöserkirche, Münchener Freiheit statt.


Servicebereich