Evangelisch-Theologische Fakultät
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

LMU Forscherpreis für exzellente Studierende für die Evangelisch-Theologische Fakultät

19.11.2015

Große Freude an der Evangelisch-Theologischen Fakultät! Das von Studierenden getragene Forschungsprojekt „Maxvorstadt — protestantisch gesehen“ erhält im WS 2015/16 den LMU Forscherpreis für exzellente Studierende! Beteiligt waren: Barbara Baum, Florian Büttner, Christine Hauptkorn, Claudia Mühlbacher, Christine Müller, Juliane Muth, Tine Noller, Ann-Kathrin Schaub, Thomas Schultheiß und Lena Wilckens. Im Ausgang von einem kirchengeschichtlichen Hauptseminar mit dem Titel „Protestantismus in München“, das von Prof. Dr. Harry Oelke durchgeführt wurde, erarbeitete die Forschergruppe die lokalgeschichtliche Präsenz des Protestantismus in der Münchner Maxvorstadt. In einer vielbeachteten Ausstellung, die in der "U-Bahn-Galerie" (U-Bahn Haltestelle Universität) vom 16.12.2013 bis 28.02.2014 gezeigt wurde, präsentierten die Studierenden schließlich ihre Forschungsergebnisse. Folgende Einzelthemen wurden dabei behandelt:

  • Maxvorstadt und Protestantismus
  • Die protestantische Kirche St. Markus in der Maxvorstadt
  • Das Landeskirchenamt der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern in der Maxvorstadt
  • Die Maxvorstadt als Standort evangelischer Publizistik in Bayern
  • „Braune Bewegung“ und protestantischer Widerstand in der Maxvorstadt
  • Die Evangelisch-Theologische Fakultät als Zentrum urbaner Theologie
  • Protestantische Diakonie in der Maxvorstadt
  • Ökumene in der Maxvorstadt

Diese Themen sind in hohem Ausmaß anschlussfähig für weitere Projekte innerhalb und außerhalb der Theologie. Die einzelnen Präsentationen sind durch eine Internetpräsentation nachhaltig gesichert und abrufbar:
http://www.kg2.evtheol.uni-muenchen.de/forschung/publikationen/daten/diemaxvorstadt.html

Die Ausstellung ist ein Musterbeispiel für kompetenzorientiertes Lehren und Forschen. Die Evangelisch-Theologische Fakultät gratuliert ihren Studierenden herzlich zu diesem ehrenvollen Preis der LMU. Es ist das erste Mal, dass eine studentische Forschungsgruppe unserer Fakultät diesen Preis zugesprochen bekommt. Die festliche Preisverleihung findet am 3.12.2015 ab 15:00 Uhr im Senatssaal der LMU statt.


Servicebereich