Evangelisch-Theologische Fakultät
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Ein großer Moment für eine kleine Fakultät

13.10.2017

 

 50 Dekan small           50 Empfang small

Am 16. November 2017 hat die Evangelisch-Theologische Fakultät ihr 50. Gründungsjubiläum unter großer Anteilnahme der Öffentlichkeit gefeiert. Die Fakultät ist im Herbst 1967 gegründet – doch damals war eine eigentliche Eröffnungsfeier nicht möglich, weil man Störungen durch Studierende fürchtete. Das war jetzt anders: Im ersten Teil des Festaktes in der großen Aula stand die Präsentation einer von Studierenden erarbeiteten Ausstellung zur Fakultätsgeschichte im Zentrum. Im zweiten Teil wurde der ehemaligen Präsidentin des Bayerischen Verfassungsgerichts, Hildegund Holzheid, die Ehrendoktorwürde verliehen.

Unter den zahlreichen Ehrengästen waren mit eigenen Wortbeiträgen an der Feier beteiligt: der Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern Heinrich Bedford-Strohm, der bayerische Wissenschaftsminister Ludwig Spaenle, der bayerische Justizminister Winfried Bausback und der amtierende Präsident des Bayerischen Verfassungsgerichtshofes Peter Küspert. Gerahmt von den virtuosen Musikdarbietungen des Konzertpianisten und Neutestamentlers Loren Stuckenbruck, gaben etwa 500 Teilnehmer der Fakultät die Ehre.

Dem Festakt ging ein workshop mit über dreißig Einzelveranstaltungen voraus. Dort gaben die Abteilungen, die besonderen Arbeitsbereiche und einige Forschungsprojekte der Fakultät Einblicke in ihre Arbeit. Den Abschluss des Festaktes bildete ein großer Empfang im Lichthof der Universität. Die zahlreichen Gäste konnten dort auf die vergangenen – und auf die nächsten 50 Jahre evangelische Theologie in München anstoßen.

Downloads