Evangelisch-Theologische Fakultät
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Ehrendoktorwürde für Prof. Eckart Otto

20.04.2007

Professor Eckart Otto, Abteilung für Alttestamentliche Theologie an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der LMU, ist mit der Ehrendoktorwürde der University of Pretoria, Südafrika, ausgezeichnet worden. Damit ehrt die Universität sein wissenschaftliches Werk in der Theologie als Alttestamentler sowie in der Soziologie. Otto seien nicht nur bahnbrechende Forschungen zur Literaturgeschichte der Hebräischen Bibel und zur Altorientalischen Rechtsgeschichte zu verdanken, sondern in der Soziologie auch zur Erforschung des Werkes von Max Weber.

Bereits im Jahr 2000 hat die Universität Pretoria den LMU-Wissenschaftler zum Professor Honoré und Research Fellow ernannt, woraus mehrere gemeinsame Forschungsprojekte und Seminare für Doktoranden entstanden sind, die zu einem regelmäßigen Austausch zwischen München und Pretoria geführt haben. Auch in diesem Sommer wird wieder eine Forschergruppe aus Pretoria in München erwartet.

Seit 2002 ist Professor Otto Ehrenmitglied der Old Testament Society of Southern Africa, in der Hochschullehrer unter anderem aus Angola, Mosambik, Botswana, Namibia, Nigeria und Südafrika zusammengeschlossen sind. Er hat als Gastprofessor auch an der Universität Stellenbosch gelehrt. Professor Ottos Engagement im südlichen Afrika ist von der Erwartung geleitet, dass das Schicksal des afrikanischen Kontinents eine Schlüsselbedeutung auch für die Zukunft Europas hat.