Evangelisch-Theologische Fakultät
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Ökumenische Woche 2016

25.05.2016

Dass diese Idee, die im Zusammenhang mit dem Nachdenken über eine neue zeitgemäße Gestaltung des Dies Academicus geboren wurde, recht kurzfristig schon im laufenden Sommersemester umgesetzt werden konnte, lag maßgeblich an beiden theologischen Fakultäten und an der orthodoxen Ausbildungseinrichtung sowie an den drei Fachschaften, die allesamt das Projekt von Anfang an unterstützten und sich zu eigen machten. Dafür gebührt Ihnen ein herzlicher Dank!

Rund 20 Lehrveranstaltungen, die sich im Zuge der Ökumenischen Woche auf ein experimentielles überkonfessionelles Miteinander einließen, dazu eine feierliche Eröffnung mit einer eindrucksvollen Andacht (und exzellenten Torten danach!), Besuche beim ACK und in der eritreischen Kirche - das Programm konnte sich sehen lassen! Die Erfahrung einer ganz anderen Theologie, die das Gewohnte überschreitet, verbunden mit dem Erlebnis, dass sich das alles unter einem gemeinsamen Dach ereignet, kann zu den ganz elementaren Studienerfahrungen gehören.

Vieles spricht dafür, die Veranstaltung weiterzuführen. Das Rahmenprogramm sollte dabei auch fernerhin nur sekundierenden Charakter haben: Der Event sind und bleiben die geteilten Lehrveranstaltungen. Möglicherweise lassen sich die Vorlesungen in der Ökumenischen Woche einem noch größeren Kreis von Interessierten öffnen? Mit einem längeren Vorlauf werden sich das nächste Mal ohnehin noch weitere Formen der Zusammenarbeit ergeben. Die mediale Begleitung der Ökumenischen Woche und deren Ergebnisdokumentation bleiben Aufgaben für die Zukunft. Auf ein Neues in 2017!

Einen Rückblick auf die Veranstaltung finden Sie hier.

Downloads