Evangelisch-Theologische Fakultät
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Ulrich Schmiedel wird Lecturer in Theology and Ethics

Dr. Ulrich Schmiedel wurde von der School of Divinity der University of Edinburgh zum Lecturer in Theology and Ethics ernannt.

11.06.2018

Promoviert wurde Ulrich Schmiedel mit der Arbeit „Elasticized Ecclesiology: The Concept of Community after Ernst Troeltsch“ (New York, 2017) an der University of Oxford. Seit 2015 arbeitet er in der Abteilung für Systematische Theologie an unserer Fakultät (Lehrstuhl Professor Dr. Jörg Lauster). Hier forscht er zur Rolle der Theologie in der Öffentlichkeit, insbesondere zum Zusammenhang von Religion und Migration. Dafür wurde er 2018 mit einer Fellowship in der „Inquiry on Religion and Migration“ am Center of Theological Inquiry in Princeton, NJ, USA, ausgezeichnet.

Die Abteilung und die Fakultät freuen sich mit ihm, dass er seine Forschung ab 1. September 2018 an der renommierten Divinity School in Edinburgh ausbauen kann.